Aktuelle Information für unsere Mandanten und Geschäftsfreunde Januar 2018
In eigener Sache
 
Die AXON - VMZ Versicherungsmakler AG
befindet sich jetzt unter dem Dach der
BüchnerBarella Versicherungsmakler


Sehr geehrte Mandanten und Geschäftspartner,

wir befassen uns seit einiger Zeit mit unserer Nachfolgeregelung und nachdem sich diese  kurzfristig ergeben hat, ist es uns ein Anliegen, Sie als unsere wichtigen Mandanten und Geschäftspartner darüber zu informieren.      

Aufgrund unserer guten Geschäftsentwicklung haben wir von einem seit längeren bekannten Kollegen ein interessantes  Angebot erhalten mit sog. Win-Win Situation für alle Beteiligten, vor allem für Sie und unsere Mitarbeiter. Deshalb haben wir uns entschieden, zum 01.01.2018 mit der bekannten mittelständischen Versicherungs-Maklergesellschaft Büchner und Barella GmbH & Co. KG zusammenzugehen und unsere Aktien der AXON-VMZ AG an die BüchnerBarella zu verkaufen.

BüchnerBarella betreut bundesweit Mittelstands- und Industrieunternehmen an
  12 Standorten mit über 250 Mitarbeitern. Das betreute Beitragsvolumen liegt bei über 150 Mio. Euro. Die einzelnen Standorte arbeiten weitestgehend eigenständig und die Verwaltung erfolgt über die Holding in Gießen. Deshalb wird sich bei uns personell auch nichts ändern. Wir werden auch weiterhin Vorstände der AXON-VMZ AG sein und innerhalb der Gruppe genauso weiterarbeiten wie bisher.

Unser Prokurist Gernot Striegl bleibt weiterhin Aktionär und wird in der nächsten Zeit in den Vorstand eintreten. Unser Prokurist Herr Hotza betreut weiterhin die  Versicherungsbestände in der Brau- und Getränkewirtschaft und unseren Christopher Kellner haben wir im Dezember zum Prokuristen und Büroleiter der AXON-VMZ AG ernannt.

Für BüchnerBarella ist der Standort Traunstein auch  interessant, da neben einem der größten Unternehmen in der Region weitere bekannte Unternehmen bereits seit mehr als 25 Jahren im Mandat sind. Die Tatsache, dass die Region 18, Südostbayern, zu den top ten Wirtschaftsstandorten Deutschlands gehört, ist ein weiterer Grund für das Interesse zum Standort Traunstein und die über AXON-VMZ AG betreuten Branchen und deren mittelständischen Kunden. 

BüchnerBarella ist zudem Versicherungsdienst des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes und des Bayerischen Hotel und Gaststättenverbandes. Wir sind stark in der Betreuung der Hotellerie und Gastronomie in Südostbayern und werden die BHG- Mitglieder in unserem Haupt-Einzugsbereich zwischen München und Salzburg betreuen.      

Die AXON-VMZ AG ist Versicherungsdienst der Privaten Brauereien e. V. und betreut über 150 Betriebe der Brau- und Getränkewirtschaft vorwiegend in Süddeutschland. BüchnerBarella wird über ihre bundesweiten Standorte die Betreuung der Mitgliedsbetriebe in ganz Deutschland übernehmen. Die AXON-VMZ AG hat mit BüchnerBarella nun auch eine Niederlassung in München mit Vorteilen für die noch bessere Betreuung unserer Mandanten.

Wir sehen die weiteren Vorteile im Zusammenschluss für unsere Mandanten und Mitarbeiter wie folgt:
Bessere Verhandlungsposition gegenüber den Versicherern aufgrund des höheren Versicherungs-Beitragsvolumen mit über 150 Mio. Euro und damit stärkeres Auftreten bei Schadenregulierungen und Ausschreibung von Versicherungsrisiken sowie bei Auslands- oder Spezialversicherungen mit entsprechenden Vorteilen für unsere Mandanten und Mitarbeiter
Mit mehr als 260 Mitarbeitern bundesweit haben wir nun Experten in allen Versicherungssparten, bis hin zu eigenen Sachverständigen und Rechtsanwälten;   Vorteile vor allem bei größeren Mandanten und exponierten Risiken wie z. B. Holz- und Kunststoffbearbeitung, Transport, Recycling, Entsorgung, Flottenversicherung etc.;  Stellvertretung unserer Mitarbeiter bei krankheitsbedingter oder urlaubsbedingter Abwesenheit ist noch besser gewährleistet
Verbesserung der Dienstleistungsqualität und fachlichen Fortbildung wird durch die eigene BüchnerBarella Akademie optimiert
Digitalisierung und die erforderlichen Investitionen verteilen sich besser in der Gruppe
Erstklassige Referenzen bei den Versicherern aufgrund der fast 100-jährigen Firmengeschichte und Betreuung bekannter Unternehmensmandate in Deutschland

Das sind für uns die Hauptgründe neben noch anderen Vorteilen, die uns bewogen haben, mit BüchnerBarella zusammenzugehen. Durch die neue Personalstärke mit qualifizierten Experten in allen Versicherungsbereichen sowie dem höheren  Versicherungsvolumen und den besseren Verhandlungsmöglichkeiten gegenüber den Versicherern  sehen wir eine noch bessere Zukunftssicherung der AXON-VMZ AG für alle Mandanten und Mitarbeiter.

Wichtig war für uns auch, dass BüchnerBarella klar mittelständisch geprägt ist und mit den drei Geschäftsführern Josef Holzinger, Stefan Kenntemich und Reinhard Prenzel ein inhabergeführtes Unternehmen ist. Das Auftreten, die Unternehmensphilosophie, die Einstellung zu den Mandanten, zum Versicherungsgeschäft und zu der Dienstleistung sowie das Handeln unserer Unternehmen ist absolut vergleichbar. Der Unterschied zu uns ist nur, dass BüchnerBarella in 2022 auf  eine hundertjährige Firmengeschichte zurückblicken kann und uns damit viel Erfahrung und Wissen voraus hat.

Unsere Hauptaufgabe in den nächsten Jahren sehen wir darin, mit unserer guten Grundlage der vergangenen 30 Jahre AXON-VMZ AG und den Referenzen und den neuen Möglichkeiten von BüchnerBarella die Betreuung und die Versicherungskonditionen für unsere  Mandanten weiterhin  zu verbessern und unsere Mandate sowie Versicherungsbestände in der Region Südostbayern und in den Branchen Brau- und Getränkewirtschaft erfolgreich auszubauen und weiterhin gesund zu wachsen.

Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit Ihnen und unter dem Dach der BüchnerBarella in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen unter unserem Anspruch „Mit SICHERHEIT besser leben“ und dem Motto von BüchnerBarella „Weil Versichern unsere Leidenschaft ist!“

Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit und stehen Ihnen in allen Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Bichler                                   Heike
Vorstand (V.)
                                      Vorstand